Projekttage 2. Fremdsprache

Im Zeitraum vom 19.-21.6.2018 wurden an unserem Gymnasium Projekttage in der 2. Fremdsprache (Russisch, Französisch, Tschechisch) für die Schüler der 6. Klasse durchgeführt. Jede Fremdsprache arbeitete an eigenen Projekten und die Ergebnisse wurden am Ende des dritten Tages den anderen Schülern vorgestellt. 

Tschechisch-Gruppe der 6. Klasse (14 Schüler)

 Dienstag, 19.6.2018

1. bis 6. Stunde: Landeskunde Tschechische Republik, singen, Vorbereitungen Theater, Märchenstunde und Infoveranstaltung zur Tierwelt und zu tschechischen Produkten

 Mittwoch, 20.6.2018

Exkursion in den Zoo nach Liberec, wo unsere Schüler gemeinsam mit den tschechischen Schülern der Partnerschule aus Varnsdorf die dortigen Tiere bestimmen sollten. Die Schüler konnten somit gleich im ersten Fremdsprachenjahr ihre Tschechischkenntnisse anwenden und neue Freunde finden. Die besten Gruppen gewannen Preise – Medaillen aus tschechischer Schokolade.

Donnerstag, 21.6.2018

Tschechische Küche: backen von Palatschinken mit Obst, Eis und Schokolade. Auswertung des Projektes und Vorstellen der Ergebnisse aller drei Sprachgruppen. 

Die drei Tage waren sehr produktiv und die Schüler hatten die Möglichkeit, sich intensiv mit der tschechischen Sprache, Kulturt und Landeskunde auseinander zu setzten.